terminal
terminal

Terminal (2014)
screen, pc, box, keyboard, cables, software
live video codec malfunction
ca. 50 x 50 x 130 cm



"In einer Fehlleistung liegt [...] das Vermögen, das Reale hindurch scheinen zu lassen, welches nicht durch unser menschliches, gesellschaftliches Sein vor-codiert ist. Wenn die Übersetzung eines Systems außerplanmäßig verläuft, kann der Zufall Bildlichkeit konzipieren, die nicht vorhersehbar ist. Die Installation "Terminal" (Norman Neumann,2014) fragt in der Präsentation von Transkodierungsfehlern nach der Eigenständigkeit des abweichenden Bildes. Die Darstellungskategorien von richtig und falsch und ihre dualistischen Prinzipien werden hinterfragt und überschritten. Die Autonomie der Bildkonstruktion liegt hier im Material. Ein Computer kann dabei genauso Fläche oder Speichermedium sein, wie eine Leinwand. Auf ihr gehen Strukturen organische Verbundenheit ein, entspringen aneinander oder übereinander, schlagen sich durch Begrenzungen hindurch, diffundieren. Ein Verschwinden und Auftauchen."

(Text: Sandra Hampe, Auszug aus der Publikation: "NICHT / ZEIGEN" von Schein und Sein, (2016)
Herausgegeben von Sandra Hampe, Nora Olarius und Mari Lena Rapprich)




















terminal
terminal
terminal

Screenshots, Video Codec Malfunction (variabel sizes)
since 2014, ongoing process